Skip Navigation

WPML enthält einen eigenen, automatischen Update- und Installationsprozess. Nachdem Sie das WPML-Plugin einmal installiert haben, können Sie seine Komponenten automatisch installieren und Upgrades direkt in den WordPress-Admin-Bereich erhalten.

Auf dieser Seite

Erstmalige WPML-Installation

Wenn Sie WPML zum ersten Mal verwenden, können Sie es mit dem Plugin OTGS Installer manuell installieren. Dies ermöglicht es Ihnen auch, WPML zu registrieren, sodass Sie automatische Updates auf künftige Versionen erhalten können.

  1. Loggen Sie sich in Ihren WPML.org-Account ein und rufen Sie den Downloads-Bereich auf.
  2. Laden Sie sich das Plugin OTGS Installer herunter. Dies ermöglicht es Ihnen, alle notwendigen WPML-Komponenten zu installieren.
Herunterladen des Plugins OTGS Installer
Herunterladen des Plugins OTGS Installer
  1. Loggen Sie sich auf Ihrer Website ein. Im WordPress-Admin-Bereich rufen Sie PluginsNeu hinzufügen auf und klicken Sie auf Plugin hochladen. Wählen Sie die ZIP-Datei, die Sie von Ihrem Account heruntergeladen haben, und klicken Sie auf Jetzt installieren.
Hochladen der ZIP-Datei
  1. Aktivieren Sie den OTGS Installer. Klicken Sie dann auf WPML registrieren und auf Erhalten Sie einen Schlüssel für diese Website. Dies leitet Sie auf WPML.org weiter, um einen Seitenschlüssel zu generieren.
  2. Registrierung von WPML
    Registrierung von WPML

  1. Laden Sie das Plugin WPML Mehrsprachiges CMS herunter Dies ist das Basis-WPML-Plugin, das jede Website benötigt.
Herunterladen und Aktivieren des Plugins WPML Mehrsprachiges CMS.
Herunterladen und Aktivieren des Plugins WPML Mehrsprachiges CMS.
  1. WPMLs Einrichtungsassistent startet automatisch, sobald der Download beendet ist. Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen, beim Hinzufügen von Sprachen zu Ihrer Website, bei der Auswahl Ihres Sprach-URL-Formats und der Wahl Ihres Übersetzungsmodus. Zudem erkennt er und schlägt vor, welche anderen WPML-Komponenten Sie auf Grundlage der bereits auf Ihrer Website installierten Plugins noch benötigen.

Sie können sich auch über die Installation von Beta- und Entwicklungsversionen von WPML informieren.

Registrierung von WPML zum Erhalt automatischer Updates

Um das Plugin OTGS Installer zu verwenden oder den WPML-Einrichtungsassistenten auszuführen, müssen Sie WPML registrieren. Die Registrierung ermöglicht es Ihnen, automatische Updates direkt in den WordPress-Adminbereich zu erhalten.

Je nachdem, welchen WPML-Account-Typ Sie kaufen, können Sie ihn auf einer unterschiedlichen Anzahl von Produktions-Websites verwenden. Zudem erhalten Sie zusätzliche Seitenschlüssel, die Sie auf Entwicklungs-Websites nutzen können:

Account-Typ Anzahl der Produktions-Website-Schlüssel Anzahl der Entwicklungs-Website-Schlüssel
Blog 1 3
CMS 3 9
Agentur Unbegrenzt Unbegrenzt

Zur Registrierung von WPML:

  1. Starten Sie den Einrichtungsassistenten und klicken Sie beim Registrierungsschritt auf Erhalten Sie einen Schlüssel für diese Website. Wenn Sie WPML bereits auf Ihrer Website konfiguriert haben, können Sie sich registrieren, indem Sie PluginsNeu hinzufügen aufrufen und das Register Kommerziell anklicken. Klicken Sie auf Erhalten Sie einen Schlüssel für diese Website, um einen Seitenschlüssel in Ihrem WPML-Account zu generieren.
Registrierung im Einrichtungsassistenten
Registrierung von der Plugins-Seite aus
  1. Dies öffnet Ihren WPML.org-Account, in dem Sie den Typ der Website (Produktion oder Entwicklung) und die Anzahl von Credits für automatische Übersetzung auswählen können, die Sie der Website zuteilen wollen.

  1. Kopieren Sie den generierten Seitenschlüssel und fügen Sie ihn in das Feld im Einrichtungsassistenten ein, um die Registrierung Ihrer Website abzuschließen.
Ihr Seitenschlüssel ist bereit. Kopieren Sie ihn, damit Sie ihn in WordPress einfügen können.
Ihr Seitenschlüssel ist bereit. Kopieren Sie ihn, damit Sie ihn in WordPress einfügen können.

Nach der Registrierung werden Sie für die Website, die Sie soeben registriert haben, automatisch Updates für WPML und seine Komponenten erhalten, und Sie können ganz einfach andere verfügbare WPML-Komponenten herunterladen.

Installieren von WPML-Komponenten im Einrichtungsassistenten
Installieren von WPML-Komponenten im Kommerziell-Register der Plugins hinzufügen-Seite

Registrierung von Entwicklungs-Websites

WPML gibt Ihnen die dreifache Anzahl an Produktions-Website-Schlüsseln zur Verwendung auf Entwicklungs-Websites. Das bedeutet, Sie müssen Ihre Produktions-Website-Schlüssel nicht für Entwicklungs-Websites „verschwenden“.

Auf Websites, die WPML mit einem Entwicklungs-Website-Schlüssel registrieren, wird oben im Frontend und Backend der Website ein Banner angezeigt, welches angibt, dass es sich um eine Entwicklungs-Website handelt. Abgesehen von diesem Unterschied können Sie automatisierte Updates erhalten und alle WPML-Funktionen nutzen, ebenso wie bei einem regulären Seitenschlüssel.

Wenn Sie bereit sind, eine Entwicklungs-Website in die Produktion zu verschieben:

  1. Loggen Sie sich in Ihren WPML.org-Account ein und rufen Sie Ihre Liste registrierter Websites auf.
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol neben der Website, die Sie in die Produktion verschieben wollen.
  3. Gehen Sie zu Ihrer Website zurück, dann werden Sie bemerken, dass das Banner nicht mehr sichtbar ist.
Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol, um Ihre Website von der Entwicklung in die Produktion zu verschieben
Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol, um Ihre Website von der Entwicklung in die Produktion zu verschieben

Wenn Sie das Banner noch immer sehen, nachdem Sie Ihre Website in die Produktion verschoben haben, müssen Sie einen neuen Seitenschlüssel generieren und WPML erneut registrieren.

Wenn Sie Ihre Website zurück zu einem Entwicklungs-Website-Schlüssel verschieben müssen, müssen Sie WPML deregistrieren und erneut registrieren.

Wenn Sie Ihre Website häufig zwischen Entwicklung, Staging und Produktion verschieben, können Sie Ihre Website auch mithilfe von PHP für automatische WPML-Registrierung einrichten.

Haben Sie ein Problem mit der Registrierung? Sehen Sie sich häufige Tipps zur Fehlerbehebung an.

Wenn Sie das kostenfreie Toolset Types-Plugin verwenden, das in Ihrem WPML-Account enthalten ist, achten Sie bitte darauf, es als WPML-Plugin statt als Toolset-Plugin zu registrieren. Befolgen Sie unsere Anleitung zur Registrierung des kostenfreien Plugins Toolset Types, um Details zu erfahren.

Deregistrierung von WPML

Sie können Ihre Website deregistrieren, um keine automatischen Updates mehr zu erhalten oder den Seitenschlüssel von einer Website freizugeben, die Sie nicht mehr benötigen.

Zur Deregistrierung:

  1. Gehen Sie auf PluginsNeu hinzufügen und klicken Sie auf das Register Kommerziell.
  2. Klicken Sie auf WPML von dieser Website deregistrieren.
Deregistrieren von WPML, um keine Updates mehr zu erhalten
Deregistrieren von WPML, um keine Updates mehr zu erhalten
  1. Loggen Sie sich dann in Ihren WPML-Account ein und klicken Sie auf WPML auf Ihren Websites registrieren, um die Liste der Websites zu sehen, die Sie registriert haben.
  2. Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol neben der Website, für die Sie keine Updates mehr erhalten wollen.
Löschen eines Seitenschlüssels von Ihrem WPML.org-Account
Löschen eines Seitenschlüssels von Ihrem WPML.org-Account

Aktualisierung von WPML

Automatischer Erhalt von WPML-Updates

Sobald Sie WPML auf Ihrer Website registriert haben, werden Sie automatisch Updates erhalten.

Immer, wenn eine neue Version von WPML verfügbar ist, erscheinen Hinweise in den Bereichen Updates und Plugins des WordPress-Dashboards.

WPML-Updates erscheinen wie alle anderen WordPress-Updates in Ihrem Admin-Dashboard

Auf der Plugins-Seite klicken Sie auf Jetzt aktualisieren, um jedes neue Update zu installieren.

Updates wirken sich nicht auf Ihre Inhalte (einschließlich Übersetzungen) aus, doch bevor Sie Updates ausführen, empfehlen wir Ihnen, ein Backup Ihrer Datenbank zu erstellen. Dies schließt WordPress, Ihr Theme und Plugins mit ein.

Zur Erstellung eines Datenbank-Backups können Sie Plugins wie Duplicator und BackupBuddy verwenden. Oder Sie können über Ihr Hosting-Steuer-Panel einen Datenbank Dump ausführen.

Wenn Sie lieber keine automatischen Updates erhalten wollen, können Sie Ihre Website manuell aktualisieren.

Suche nach Updates

WPML veröffentlicht neue Updates nach und nach. Das bedeutet, dass nicht jeder das automatische Update gleichzeitig erhält.

Wenn Sie WPML vor dem Erhalt des Updates aktualisieren wollen:

  1. Gehen Sie auf die Seite PluginsNeu hinzufügen.
  2. Klicken Sie auf das Register Kommerziell.
  3. Klicken Sie auf Nach Updates suchen. Dies sucht nach Updates, die aktuell veröffentlicht werden, und ermöglicht Ihnen die Aktualisierung Ihrer Plugins.
So suchen Sie nach WPML-Updates

Aktualisierung von Websites, die WooCommerce Multilingual verwenden

Wenn Sie einen mehrsprachigen Shop mit WPML und WooCommerce Multilingual betreiben, empfehlen wir Ihnen, die Plugins in der folgenden Reihenfolge zu upgraden:

  1. WPML Multilingual CMS Plugin
  2. Andere WPML-Plugins (einschließlich WooCommerce Multilingual)
  3. WooCommerce